buch offen

 

CD

miminaturen für klavier
Johannes Beck-Neckermann, Johannes (2013):
www.klangsamboo.de


Bücher


Beck-Neckermann, Johannes (2016): polysonelle. Circle-songs für Kita, Schule, Gesangs- und andere Vereine.  www.klangsamboo.de

Beck-Neckermann, Johannes (2014 Wiederveröffentlichung): Mit Kindern Musik entdecken. Musikalisches Experimentieren und Gestalten in der frühpädagogischen Bildungsarbeit.“ Verlag Bertelsmann Stiftung
[bertelsmann-stiftung-verlag]
Erstausgabe (2008) Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Erhard Friedrich Verlag GmbH


Beck-Neckermann, Johannes (2005): Zwi-zwa-Zwergenmatze. Lieder für Kinder, Briefträger, Zwerge und andere Luftkünstler. klangsamboo [vergriffen]
www.klangsamboo.de

Beck-Neckermann, Johannes (2002): Handbuch der musikalischen Früherziehung. Theorie und Praxis der Arbeit in Kindertagesstätten. Herder-Verlag [vergriffen]


Beiträge in Büchern & Zeitschriften

2018

Die Klangspuren der Kinder. Musik in der Kita. Ein Interview mit Johannes Beck-Neckermann.
In  klein & groß  04|18 Oldenbourg, S.12-14

Fünf Kinder, 50 Finger und ein Xylophon. Ästhetische Erfahrungen mit schrägen Klängen.
In TPS 2|18 Klett-Kita Fachverlage, S.28-29

Partizipation: Kinder als Urheber. Experimentierfeld Tanz.
In Musik in der KITA 17 (1|18)  Lugert-Verlag, S.37-39

2017

Experimentierfeld Klangerzählen. Partizipation in der Kita.
In Musik in der KITA 16 (4|17)  Lugert-Verlag, S.14-16

Partizipation: Kinder als Urheber. Experimentierfeld Musikinstrument.
In Musik in der KITA 15 (3|17)  Lugert-Verlag, S.37-39

In: MIKA - Musik im Kita Alltag. Beiträge zur Praxis des MIKA-Konzeptes. Bertelsmannstiftung
Schöpferisch sein S.6-13
Die Kunst der Wiederholung S.26-31

Zwischenmenschlich. Resonanz in der pädagogischen Beziehung.
In TPS 6|17 Klett-Kita Fachverlage, S.4-5

Klingen lassen. Musikalische Aktivität in Kitas begleiten.
In  klein & groß  10|17 Oldenbourg, S.30-33

Der Alltag klingt und schwingt. Experimentieren und Gestalten mit den Tönen, die uns umgeben.
In  Zet - Zeitschrift für Tagesmüter und-väter 3|2017 Klett-Kita Fachverlage, S.2-5

2016

Einfach klingen. Ein Plädoyer, um musikalischer Aktivität von Kindern Raum zu geben.
In  Die Kindergartenzeitschrift 46|2016 Klett-Kita Fachverlage, S.33-36

Klangwerkzeuge entwickeln. Ein Projekt für Eltern und Kinder.
In  Die Kindergartenzeitschrift 46|2016 Klett-Kita Fachverlage, S.24-26

Ein Lied ist mehr als nur ein Lied. Wie Singen mit Kindern zum Erlebnis wird - Ideen und Impulse.
In  Die Kindergartenzeitschrift 46|2016 Klett-Kita Fachverlage, Begleitmaterial (12 din-á-4 Karten)

Beitrag auf dem Internetportal "kubi-online"
Der Musik der Kinder Raum geben und sie bei ihren musikalischen Aktivitäten begleiten.

Schöpferisch sein. Der musikalische, tänzerische und sprachliche Ausdruck von Kindern.
In TPS 6|2016 Klett-Kita Fachverlag, S.5-9

mit Prokop, Edeltraud:  Freude Glück und Wohlbefinden. Mit Krippenkindern Klang und musikalischen Ausdruck erleben.
In TPS 6|2016 Klett-Kita Fachverlag, S.17-21

Die Kunst der Wiederholung. Wenn Kinder Experimentier- und Gestaltungsräume entdecken.
In TPS 6|2016 Klett-Kita Fachverlag, S.24-26

2015

Bewegung durchdringt alles. Die schöpferische Realität von Bewegung.
In TPS 6|2015 Friedrich-Verlag, S.8-11

Kann im Kreis rennen Tanz sein. Bewegungsausdruck anerkennen.
In TPS 6|2015 Friedrich-Verlag, S.28-31

Sich als Teil der klangvollen Welt erleben 
In:  Dieken, Christel van (Hrsg.): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Carl Link Verlag

2014

Beiträge zum Internetportal "KiTaFachtexte" derAlice-Salomon-Hochschule Berlin  / Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

Die klingende Welt entdecken – Musikalische Aktivität der null bis dreijährigen Kinder begleiten.

Geräusche suchen und Musik erfinden

 

Artikelreihe mit Monika Meiertoberens zum MIKA-Konzept in "Kleinstkinder in Kita und Krippe". Herder
          [das MiKA-Konzept]

05|2014 (Teil 6)  Jetzt geht's los - Die ritualisierende Wirkung von Musik. S. 18-21
04|2014 (Teil 5)  Welturauführung - Schöpferische Prozesse bei Kleinkindern. S. 18-19
03|2014 (Teil 4)  Musikalisches miteinander - Raum und Zeit für Bewegung und Klang. S. 16-18
02|2014 (Teil 3)  Viele neue erste Male - Im Alltag (musikalisches) Neuland erschließen.  S. 18-20
01|2014 (Teil 2)  Sich klangvoll bewegen - Jedes Kind ist voller Musik.  S. 20-22
07|2013 (Teil 1) Klänge entdecken - Der Alltag steckt voller Musik.  S.20-22

2013

Von den Jüngsten lernen - Sich auf die Kunst der Anfänger einlassen. In:  Kongressreader: Kinder zum Olymp 2013/Hannover.  "Perfekt? Zur Qualität kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche. S. 32-34

2012

David spielt Harfe für den kranken Saul. Die emotionale Wirkung von Musik erkunden. S.9-11
In:  Grundschule Religion Nr. 41, 4|2012 Friedrich-Verlag

Bedingungen für das Gelingen musikpädagogischer Bildungsbegleitung in Kindertagesstätten. S.13-18
In: Fachtagung "Musikalische Bildung im Kita-Alltag". Tagungsdokumentation. Hrsg.: Bertelsmann Stiftung, Peter Gläsel Stiftung, Landesmusikakademie NRW

2011

Musik wird Sprache: Kinder bis drei Jahren bei ihren musikalisch-sprachlichen Aktivitäten begleiten. S.46-56
In:  Jampert/Thanner/Schattel/Sens/Zehnbauer/Best/Laier (Hrsg.): Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten. Überall steckt Sprache drin. verlag das netz/DJI

Auf dem Weg mit einer Kerze.
In: Es war an einem Tag wie heute. Weihnachten in der KITA - eine Herausforderung.
Hrsg. Evangelischer Kita-Verband Bayern.

Musik wird Sprache. Musikalisch-sprachliche Aktivität bei Kindern bis Drei.
Expertise für das Deutsche Jugendinstitut (DJI)

Der Musik der Kinder Raum geben. Kinder explorieren und gestalten ihre musikalische Umgebung.
In TPS 2|2011 Friedrich-Verlag, S.4-9

"Alle mal herkommen! Aufführung!" Mit Kindern performen.
In TPS 2|2011 Friedrich-Verlag, S.28-31

Anmerkungen zur Zusammenarbeit zwischen Kita und Musikschule.
In TPS 2|2011 Friedrich-Verlag, S.40

2010

Klingende Muster. Musikalische Mathematik oder mathematische Musik.
In TPS 10|2010 Friedrich-Verlag, S.30-32

Ohr- und Handmusik. Klänge explorieren im Anfangsunterricht.
In Grundschule Musik 55/2010 Friedrich-Verlag, S.7-11

Begleitmaterial zu Grundschule Musik 55/2010 Friedrich-Verlag
Haste Töne. Ein musikalischer Entdecker-Workshop für Lehrer(innen). 24 Karteikarten


Die Grundschulzeitschrift 232.233/2010  Friedrich-Verlag
Konzeption des Themenschwerpunktes: „Jedes Kind ist musikalisch“
-  Jedes Kind ist musikalisch. Fünf Quellen individueller Musikalität. S.26-29
-  Musik schnell bei der Hand. Musikateliers im Klassenraum. S.30-33
-  Die Klasse als Improvisationsorchester. Musikalisches Erfinden mit Schülern und Schülerinnen. S.48-50

Begleitmaterial zu Die Grundschulzeitschrift 232.233/2010 Friedrich-Verlag
Haste Töne. Ein musikalischer Entdecker-Workshop für Lehrer(innen). 24 Karteikarten


2009
Kinder beim musikalischen Gestalten begleiten. Spielraum für selbsttätiges Experimentieren.
In TPS 4/09 Kallmeyer bei Friedrich, S.43-45

Die Welt zum Klingen bringen. Das Musikalische Spiel als Bildungserfahrung.
In Ebert, Sigrid (Hrsg.): Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Orientierungswissen für Erzieherinnen. Herder, S.132-147

Singen, was auf Herz und Zunge liegt. Wie ein Spiellied entsteht.
In TPS 5/08 Kallmeyer bei Friedrich, S.48-49

Einblicke in ein Klanglabor. Vom Lernen der Klangforscher und Musikgestalter.
In TPS 4/08 Kallmeyer bei Friedrich, S.26-29

Ich bin ein kleiner Bär im kleinen Boot. Eine Bilderbuchgeschichte in Musik und Bewegung.
In kindergarten heute 3/08 Herder, S.34--37

2007

Beiträge für das Internetportal Wissen&Wachsen
-  Kinder auf musikalisch-mathematischer Entdeckungsreise
-  Die Musikwelten der Kinder entdecken und anregen.  Musikalische Erziehung und Bildung in Kindertagesstätten
[www.dji.de]   [www.wissen-und-wachsen.de]

2006
Musikalisches Spiel kann viel. Vom reichhaltigen Angebot auf dem Marktplatz Musik.
In TPS 9/06 Kallmeyer bei Friedrich, S.4-11

Eine Abenteuerreise in die Welt der Musik.  Von musikalischer Improvisation und den fünf Parametern.
In TPS 9/06 Kallmeyer bei Friedrich, S.26-29


2004
Kann Stille laut sein? Kann Lärm schön sein? - Der schöpferische Umgang mit laut und leise.
In TPS 8/04 Kallmeyer bei Friedrich, S.44-46


Kinder wahrnehmen, beobachten und wertschätzen. Beobachtung in Kindertagesstätten.
In Durchblick 2/04 Bay. Landesverband Evang. Tageseinrichtungen, S.17-20

1999
„... und wie klingen die Sterne?“ Klanggeschichten in Kindergarten und Kita.
In kindergarten heute 11-12/99 Herder, S.40-47


1998
„Die Trommeln sind heute lauter als gestern“ Der spielerische Umgang mit Musikinstrumenten im Kindergarten.
In „kindergarten heute“ 10/98 Herder, S.24-29

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.