Veröffentlichungen

  • Bücher und CD

    CD

    miminaturen für klavier
    Würzburg: klangsamboo

    Mehr erfahren >>

    Bücher

    Beck-Neckermann, J. (2016): polysonelle. Circle-songs für Kita, Schule, Gesangs- und andere Vereine.
    Würzburg: klangsamboo

    Mehr erfahren >>

    Beck-Neckermann, J (2014 Wiederveröffentlichung). Mit Kindern Musik entdecken. Musikalisches Experimentieren und Gestalten in der frühpädagogischen Bildungsarbeit.
    Gütersloh: Bertelsmann Stiftung    

    Mehr erfahren >>

    Erstausgabe (2008) Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Erhard Friedrich Verlag GmbH

    Beck-Neckermann, J. (2005). Zwi-zwa-Zwergenmatze. Lieder für Kinder, Briefträger, Zwerge und andere Luftkünstler. klangsamboo [vergriffen]
    Würzburg: klangsamboo

    Mehr erfahren >>

    Beck-Neckermann, J. (2002). Handbuch der musikalischen Früherziehung. Theorie und Praxis der Arbeit in Kindertagesstätten.
    Freiburg: Herder [vergriffen]

  • Buchbeiträge

    Beck-Neckermann, J.; von Hollen, A. (2019). MIKA – Musik im Kita-Alltag. Hintergründe, Grundlagen und Praxis.
    5. Neubearbeitete Auflage.
    Verlag Bertelsmann Stiftung  Gütersloh 2019


    Beck-Neckermann, J. (2019). Musik in der frühkindlichen Bildung.
    In:  Hartogh, T.; Wickel, H.(Hrsg.) (2019). Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit.
    Weinheim Basel: Beltz Juventa

     

    Beck-Neckermann, J. (2019). Kindertagesstätten sind musikalische Bildungsräume. Der Impuls des MIKA-Konzeptes.
    In:  Robert-Bosch-Stiftung (Hrsg.) (2019). Positionen Frühkindlicher Kultureller Bildung. München: Kopaed

     

    Beck-Neckermann, J. (2015). Sich als Teil der klangvollen Welt erleben
    In:  Dieken, C. van (Hrsg.) (2015). Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Kronach, Köln: Carl Link

    Beck-Neckermann, J. (2013). Von den Jüngsten lernen - Sich auf die Kunst der Anfänger einlassen.
    In:  Kongressreader: Kinder zum Olymp 2013/Hannover. "Perfekt? Zur Qualität kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche. S. 32-34

    Beck-Neckermann, J. (2011). Musik wird Sprache. Kinder bis drei Jahren bei ihren musikalisch-sprachlichen Aktivitäten begleiten. S.46-56
    In:  Jampert/Thanner/Schattel/Sens/Zehnbauer/Best/Laier (Hrsg.) (2011). Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten. Überall steckt Sprache drin.
    Berlin: verlag das netz/DJI

    Beck-Neckermann, J. (2008). DieWelt zum Klingen bringen - Das musikalische Spiel als Bildungserfahrung. S.132-147
    In: Ebert, S. (Hrsg.) (2008). Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Orientierungswissen für Erzieherinnen. Freiburg: Herder (vollständig überarbeitete Neuausgabe)

  • Artikel in Zeitschriften

    2018

    Die Klangspuren der Kinder. Musik in der Kita. Ein Interview mit Johannes Beck-Neckermann.
    In:  klein & groß  04|18 Oldenbourg, S.12-14

    Fünf Kinder, 50 Finger und ein Xylophon. Ästhetische Erfahrungen mit schrägen Klängen.
    In:  TPS 2|18 Klett-Kita Fachverlage, S.28-29

    Partizipation: Kinder als Urheber. Experimentierfeld Tanz.
    In:  Musik in der KITA 17 (1|18) Lugert-Verlag, S.37-39

    2017

    Experimentierfeld Klangerzählen. Partizipation in der Kita.
    In:  Musik in der KITA 16 (4|17) Lugert-Verlag, S.14-16

    Partizipation: Kinder als Urheber. Experimentierfeld Musikinstrument.
    In:  Musik in der KITA 15 (3|17) Lugert-Verlag, S.37-39

    Zwischenmenschlich. Resonanz in der pädagogischen Beziehung.
    In:  TPS 6|17 Klett-Kita Fachverlage, S.4-5

    Klingen lassen. Musikalische Aktivität in Kitas begleiten.
    In:  klein & groß 10|17 Oldenbourg, S.30-33

    Der Alltag klingt und schwingt. Experimentieren und Gestalten mit den Tönen, die uns umgeben.
    In:  Zet - Zeitschrift für Tagesmüter und-väter 3|2017 Klett-Kita Fachverlage, S.2-5

    2016

    Einfach klingen. Ein Plädoyer, um musikalischer Aktivität von Kindern Raum zu geben.
    In:  Die Kindergartenzeitschrift 46|2016 Klett-Kita Fachverlage, S.33-36

    Klangwerkzeuge entwickeln. Ein Projekt für Eltern und Kinder.
    In:  Die Kindergartenzeitschrift 46|2016 Klett-Kita Fachverlage, S.24-26

    Ein Lied ist mehr als nur ein Lied. Wie Singen mit Kindern zum Erlebnis wird - Ideen und Impulse.
    In:  Die Kindergartenzeitschrift 46|2016 Klett-Kita Fachverlage, Begleitmaterial (12 din-á-4 Karten)

    Schöpferisch sein. Der musikalische, tänzerische und sprachliche Ausdruck von Kindern.
    In:  TPS 6|2016 Klett-Kita Fachverlag, S.5-9

    mit Prokop, Edeltraud: Freude Glück und Wohlbefinden. Mit Krippenkindern Klang und musikalischen Ausdruck erleben.
    In:  TPS 6|2016 Klett-Kita Fachverlag, S.17-21

    Die Kunst der Wiederholung. Wenn Kinder Experimentier- und Gestaltungsräume entdecken.
    In:  TPS 6|2016 Klett-Kita Fachverlag, S.24-26

    2015

    Bewegung durchdringt alles. Die schöpferische Realität von Bewegung.
    In:  TPS 6|2015 Friedrich-Verlag, S.8-11

    Kann im Kreis rennen Tanz sein. Bewegungsausdruck anerkennen.
    In:  TPS 6|2015 Friedrich-Verlag, S.28-31

    2014

    Artikelreihe mit Monika Meiertoberens zum MIKA-Konzept in:  "Kleinstkinder in Kita und Krippe". Herder
    05|2014 (Teil 6) Jetzt geht's los - Die ritualisierende Wirkung von Musik. S. 18-21
    04|2014 (Teil 5) Welturauführung - Schöpferische Prozesse bei Kleinkindern. S. 18-19
    03|2014 (Teil 4) Musikalisches miteinander - Raum und Zeit für Bewegung und Klang. S. 16-18
    02|2014 (Teil 3) Viele neue erste Male - Im Alltag (musikalisches) Neuland erschließen. S. 18-20
    01|2014 (Teil 2) Sich klangvoll bewegen - Jedes Kind ist voller Musik. S. 20-22
    07|2013 (Teil 1) Klänge entdecken - Der Alltag steckt voller Musik. S.20-22

    2012

    David spielt Harfe für den kranken Saul. Die emotionale Wirkung von Musik erkunden. S.9-11
    In:  Grundschule Religion Nr. 41, 4|2012 Friedrich-Verlag

    Bedingungen für das Gelingen musikpädagogischer Bildungsbegleitung in Kindertagesstätten. S.13-18
    In:  Fachtagung "Musikalische Bildung im Kita-Alltag". Tagungsdokumentation. Hrsg.: Bertelsmann Stiftung, Peter Gläsel Stiftung, Landesmusikakademie NRW

    2011

    Auf dem Weg mit einer Kerze.
    In:  Es war an einem Tag wie heute. Weihnachten in der KITA - eine Herausforderung.
    Hrsg. Evangelischer Kita-Verband Bayern.

    Musik wird Sprache. Musikalisch-sprachliche Aktivität bei Kindern bis Drei.
    Expertise für das Deutsche Jugendinstitut (DJI)

    Der Musik der Kinder Raum geben. Kinder explorieren und gestalten ihre musikalische Umgebung.
    In:  TPS 2|2011 Friedrich-Verlag, S.4-9

    "Alle mal herkommen! Aufführung!" Mit Kindern performen.
    In:  TPS 2|2011 Friedrich-Verlag, S.28-31

    Anmerkungen zur Zusammenarbeit zwischen Kita und Musikschule.
    In:  TPS 2|2011 Friedrich-Verlag, S.40

    2010

    Klingende Muster. Musikalische Mathematik oder mathematische Musik.
    In:  TPS 10|2010 Friedrich-Verlag, S.30-32

    Ohr- und Handmusik. Klänge explorieren im Anfangsunterricht.
    In:  Grundschule Musik 55/2010 Friedrich-Verlag, S.7-11

    Begleitmaterial zu Grundschule Musik 55/2010 Friedrich-Verlag
    Haste Töne. Ein musikalischer Entdecker-Workshop für Lehrer(innen). 24 Karteikarten


    Die Grundschulzeitschrift 232.233/2010 Friedrich-Verlag
    Konzeption des Themenschwerpunktes: „Jedes Kind ist musikalisch“
    - Jedes Kind ist musikalisch. Fünf Quellen individueller Musikalität. S.26-29
    - Musik schnell bei der Hand. Musikateliers im Klassenraum. S.30-33
    - Die Klasse als Improvisationsorchester. Musikalisches Erfinden mit Schülern und Schülerinnen. S.48-50

    Begleitmaterial zu Die Grundschulzeitschrift 232.233/2010 Friedrich-Verlag
    Haste Töne. Ein musikalischer Entdecker-Workshop für Lehrer(innen). 24 Karteikarten


    2009
    Kinder beim musikalischen Gestalten begleiten. Spielraum für selbsttätiges Experimentieren.
    In:  TPS 4/09 Kallmeyer bei Friedrich, S.43-45

    Die Welt zum Klingen bringen. Das Musikalische Spiel als Bildungserfahrung.
    In:  Ebert, Sigrid (Hrsg.): Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Orientierungswissen für Erzieherinnen. Herder, S.132-147

    Singen, was auf Herz und Zunge liegt. Wie ein Spiellied entsteht.
    In:  TPS 5/08 Kallmeyer bei Friedrich, S.48-49

    Einblicke in ein Klanglabor. Vom Lernen der Klangforscher und Musikgestalter.
    In:  TPS 4/08 Kallmeyer bei Friedrich, S.26-29

    Ich bin ein kleiner Bär im kleinen Boot. Eine Bilderbuchgeschichte in Musik und Bewegung.
    In:  kindergarten heute 3/08 Herder, S.34--37

    2007
    Beiträge für das Internetportal Wissen&Wachsen
    - Kinder auf musikalisch-mathematischer Entdeckungsreise
    - Die Musikwelten der Kinder entdecken und anregen.Musikalische Erziehung und Bildung in Kindertagesstätten

    2006
    Musikalisches Spiel kann viel. Vom reichhaltigen Angebot auf dem Marktplatz Musik.
    In:  TPS 9/06 Kallmeyer bei Friedrich, S.4-11

    Eine Abenteuerreise in die Welt der Musik.  Von musikalischer Improvisation und den fünf Parametern.
    In:  TPS 9/06 Kallmeyer bei Friedrich, S.26-29


    2004
    Kann Stille laut sein? Kann Lärm schön sein? - Der schöpferische Umgang mit laut und leise.
    In:  TPS 8/04 Kallmeyer bei Friedrich, S.44-46


    Kinder wahrnehmen, beobachten und wertschätzen. Beobachtung in Kindertagesstätten.
    In:  Durchblick 2/04 Bay. Landesverband Evang. Tageseinrichtungen, S.17-20

    1999
    „... und wie klingen die Sterne?“ Klanggeschichten in Kindergarten und Kita.
    In:  kindergarten heute 11-12/99 Herder, S.40-47


    1998
    „Die Trommeln sind heute lauter als gestern“ Der spielerische Umgang mit Musikinstrumenten im Kindergarten.
    In:  „kindergarten heute“ 10/98 Herder, S.24-29

  • Online verfügbar

    Beck-Neckermann, J.; Hollen, A. von (2019).
    MIKA – Musik im Kita-Alltag. Hintergründe, Grundlagen und Praxis.
    5. Neubearbeitete Auflage. Verlag Bertelsmann Stiftung
    ---->lesen


    In: MIKA - Musik im Kita Alltag. Beiträge zur Praxis des MIKA-Konzeptes. Bertelsmann Stiftung
    Schöpferisch sein S.6-13
    Die Kunst der Wiederholung S.26-31
    ---->lesen


    Beitrag auf dem Internetportal "kubi-online"
    Der Musik der Kinder Raum geben und sie bei ihren musikalischen Aktivitäten begleiten.
    ---->lesen  

    Schöpferisch sein. Der musikalische, tänzerische und sprachliche Ausdruck von Kindern.
    Aus: TPS 6|2016 Klett Kita-Verlag
    Unter www.erzieherin.de
    ---->lesen


    Kann im Kreis rennen Tanz sein. Bewegungsausdruck anerkennen.
    In:  TPS 6|2015 Friedrich-Verlag, S.28-31
    ---->lesen  


    Beiträge zum Internetportal "KiTaFachtexte" derAlice-Salomon-Hochschule Berlin / Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

    Die klingende Welt entdecken – Musikalische Aktivität der null bis dreijährigen Kinder begleiten.
    ---->lesen

    Geräusche suchen und Musik erfinden
    ---->lesen  


    Artikelreihe mit Monika Meiertoberens zum MIKA-Konzept in "Kleinstkinder in Kita und Krippe". Herder

    Meiertoberens, Monika; Beck-Neckermann, Johannes:
    05|2014 (Teil 6) Jetzt geht's los - Die ritualisierende Wirkung von Musik. S. 18-21
    ---->lesen  

    04|2014 (Teil 5) Welturauführung - Schöpferische Prozesse bei Kleinkindern. S. 18-19
    ---->lesen  

    03|2014 (Teil 4) Musikalisches miteinander - Raum und Zeit für Bewegung und Klang. S. 16-18
    ---->lesen  

    02|2014 (Teil 3) Viele neue erste Male - Im Alltag (musikalisches) Neuland erschließen. S. 18-20
    ---->lesen  

    01|2014 (Teil 2) Sich klangvoll bewegen - Jedes Kind ist voller Musik. S. 20-22
    ---->lesen  

    07|2013 (Teil 1) Klänge entdecken - Der Alltag steckt voller Musik. S.20-22
    ---->lesen  

    Musik wird Sprache. Musikalisch-sprachliche Aktivität bei Kindern bis Drei.
    Expertise für das Deutsche Jugendinstitut (DJI)
    ---->lesen  

    Klingende Muster. Musikalische Mathematik oder mathematische Musik.
    In TPS 10|2010 Friedrich-Verlag, S.30-32
    ---->lesen  

Kooperationen

> Markus Imhof 3gon
| Bern

> TANZRAUM  
| Würzburg

> Fachakademie für Sozialpädagogik
| Schweinfurt

> Musik im Kita Alltag 
| Bertelsmann Stiftung

Webauftritt

Internet- und CAD-Präsentation
Rainer Höhn
E-Mail

Copyright © 2020 - Johannes Beck-Neckermann

Search

Um meine Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Mehr Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.